Über mich

In meiner jahrelangen Erfahrung als Heilpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in der Jugendhilfeeinrichtung Mobile Pädagogische Dienste GmbH (www.mopaedd.de) ist mir schon immer eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen wichtig. Mit meinem Mann leite ich die Einrichtung für junge Menschen schon seit vielen Jahren und komme immer wieder zu dem Schluss, dass geistige und körperliche Gesundheit bei jungen und alten Menschen durch Wertschätzung, Empathie aber auch Berührung in der Körperarbeit gelingen kann.

In meiner Praxis ist es mir eine Freude Menschen mit meinen Angeboten zu „berühren“.

Als Systemische Therapeutin arbeite ich mit Einzelpersonen, Paaren und Familien. Ich begleite Menschen in ihrem Prozess der Entwicklung innerhalb ihres Systems. Ob Partnerschaft, Beruf oder Ursprungsfamilie, jeder ist Teil eines Systems und befindet sich in Wechselwirkung mit seinen Beziehungen. Die körperliche und psychische Gesundheit will hier als Einheit betrachtet werden. In der Beratung/Therapie arbeite ich gerne mit Familienaufstellungen und dem Systembrett/Familienbrett, weil es im Prozess die Perspektiven und die eigenen Ressourcen deutlich aufzeigen kann. In meiner Ausbildung zur Prozessorientierten Aufstellungsarbeit bei Frau Dr. Silke Linder, habe ich gelernt wie wichtig das Wiedererlernen des Fühlens und Spürens im eigenen System ist, um Heilungsprozesse in Gang zu setzen und die persönliche Entwicklung sowie die körperliche Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin sehr dankbar für diese liebevolle Art der Arbeit mit Menschen.

Mit Yin Yoga habe ich durch jahrelange eigene körperliche Beschwerden meinen Weg gefunden „heil“ zu werden. In der Urform des Yoga ist dieser Yoga Stil für mich der Weg sich spüren zu lernen und achtsam mit sich selbst und der Umwelt umzugehen. Die passive Form des Yin Yoga ermöglicht es jedem, ob jung oder alt, beweglich oder nicht, Neuling oder Fortgeschrittene eine Entspannung auf geistiger Ebene zu erlangen und körperlich zu regenerieren.

Shiatsu rundet meinen beruflichen Weg ab und ergänzt mein bestehendes Angebot in einer besonderen Form des menschlichen Umgangs. Die 2000 Jahre alte Weisheit der Traditionellen Chinesischen Medizin besagt deutlich, dass der Mensch, bevor er krank wird behandelt wird. Die TCM betrachtet den Menschen als Ganzheit und alles ist mit allem verbunden. Jedes Organ, jede Blutbahn und der ganze Körper mit seinen Energieleitbahnen (Meridianen) steht auch hier in einem Beziehungssystem. Ist eines der Systeme im Ungleichgewicht, gilt es alles zu betrachten. Es macht mir Freude den ganzen Menschen sehen zu dürfen und die Selbstheilungskräfte unterstützend zu aktivieren.

Auf meinem Beruflichen Weg sind Yin Yoga und Shiatsu eine persönliche Bereicherung und ich bin von Herzen dankbar, diesen Weg gehen zu dürfen.

Ihre Nadja Hoff

  • 2023 Yin Yoga Teacher Ausbildung bei Martina Honecker (Yoga Academy)

  • 2022 Atemcoach / Pranayama

  • 2015 Staatl. Anerk. Heilpädagogin
    Gengenbach Fachschule für Sozialpädagogik

  • Seit 2012 Geschäftsführerin MOPÄDD GmbH Baden-Baden

  • 2010 Systemische Therapeutin
    Deutsche Paracelsus Schule Karlsruhe
    Ausbildungsleiterin Frau Dr. Silke Linder

  • 2009 Hypnose Therapeutin
    Schmerztherapie und Analgesie mit Hypnose für medizinisch und therapeutische Zwecke
    TherMedius-Institut Karlsruhe

  • 2009 Heilpraktikerin (Psychotherapie)
    Deutsche Paracelsus Schule Karlsruhe